Vom Redakteur zum unabhängigen Social-Media-Experten

Während meines Volontariats beim ZDF wurde mir klar: Soziale Medien würden das Mediensystem fundamental verändern. Nicht nur als Verbreitungskanal, sondern als eigenständige Macht mit enormer gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Bedeutung.

2012 gründete ich deshalb das Social Media Watchblog – zunächst als Hobbyprojekt neben meiner Arbeit bei heute.de und später bei bento/Spiegel. Was als kuratierter Newsletter für Kolleg:innen begann, wurde durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu einem festen Bestandteil im Medienmenü vieler Medienprofis.

2017, während meiner Elternzeit, traf ich eine Entscheidung: Ich wollte das Watchblog zum Kern meiner beruflichen Existenz machen. Die Reaktion übertraf alle Erwartungen – innerhalb kürzester Zeit buchten über 300 Leser:innen ein Abo, große Medienhäuser wie Deutsche Welle, Vice, SZ und ZDF stiegen als institutionelle Kunden ein.

Heute, nach über 13 Jahren intensiver Beschäftigung mit Social Media, erreiche ich mit meinem Co-Founder Simon Berlin Woche für Woche Tausende Medienprofis. Wir haben den Netzwende-Award gewonnen, wurden für den Grimme-Online-Award nominiert und das Social Media Watchblog hat sich als unabhängiges Medienprojekt mit über 5.000 zahlenden Abonnent:innen etabliert.

Diese Reise hat mir gezeigt: Unabhängiger, fundierter Journalismus und nachhaltige digitale Geschäftsmodelle sind möglich. Heute teile ich dieses Wissen als Speaker, Berater und Herausgeber des Social Media Watchblog – für alle, die Social Media verstehen, nutzen oder regulieren wollen.


In den Medien

Einige ausgewählte Beiträge über meine Arbeit sowie Interviews mit mir:

Populismus und Social Media: Nüchterne Analyse statt lautem Geschrei
Mit ihrem Newsletter geben die Journalisten Martin Fehrensen und Simon Hurtz seit über zehn Jahren Einblicke in die Funktionsweise sozialer Medien. Sie bringen den Social-Media-Watchblog zum taz lab.
Volksversteher - Die Tricks der Populisten
Weltweit sind Populisten auf dem Vormarsch. Die selbst ernannten “Volksversteher” kommen gut an. Wie geht das? Welche Systeme stecken dahinter, und was sind die Konsequenzen?
Wird Bluesky das neue Twitter? | Übermedien
Plötzlich reden alle von der Twitter-Alternative Bluesky. Entsteht da das nächste große Social-Media-Ding? Oder ist das nur ein kurzfristiger Hype?
Martin Fehrensen: „Woran ich fest glaube, ist die Nische“
Der Journalist verrät im Interview, wie er für seinen Newsletter Social Media Watchblog weit über 1.000 Mitglieder gewinnen konnte.
Der Social-Media-Beobachter
​Kritisch den sozialen Netzwerken auf die Finger schauen: Martin Fehrensen hat mit dem Social-Media-Watchblog eine Instanz in der Medienbranche etabliert.

Bio

Martin Fehrensen ist Gründer und Autor des Social Media Watchblogs – ein wöchentlicher Paid-Newsletter zu den wichtigsten News und Debatten rund um Social Media, Tech und KI. Bevor er sich 2018 mit dem Social Media Watchblog selbstständig machte, arbeitete Fehrensen für zehn Jahre beim ZDF und bei Der Spiegel. Seine Arbeit wurde für den Grimme-Online-Award nominiert und mit dem Netzwende-Award für innovativen Journalismus ausgezeichnet. 

Fotos

Zum Download im Original: proton.me/urls/SV9X50K84W#soovInEgWiKM

Credit: Robert Winter | rwinter.net